Veröffentlicht am

Gebe ich meine Verantwortung an den Personal Trainer ab?

Kunde und Personal Trainer tragen gemeinsam Verantwortung für den Erfolg

Trägt jetzt mein Personal Trainer die Verantwortung?

„Ich habe einen Personal Trainer engagiert und der trägt jetzt die Verantwortung für meinen Erfolg“!

Wirklich?

Wer trägt eigentlich die Verantwortung für ein gutes Ergebnis und den Fortschritt im Personaltraining?

Viele Menschen denken, das mit der Beauftragung eines Trainers dieser automatisch dafür verantwortlich ist ob der Kunde Erfolg hat und Fortschritt erreicht.

Es handelt sich beim Erfolg haben jedoch um eine Zusammenarbeit aus Trainer und Kunde.

Nur wenn beide ihre jeweiligen Aufgaben bestmöglich erfüllen wird der Erfolg aus dem Personaltraining optimal sein.

Die Verantwortung des Personal Trainers

Schauen wir uns die Seite des Personal Trainers an:

Der Personal Trainer ist verantwortlich für die Planung des Trainings. Dabei wählt er die Übungen und die Belastungsparameter anhand der Zielstellung und des aktuellen Status des Kunden aus. Von Phase zu Phase variiert er Übungsauswahl, Übungsvarianten und die Belastungsparameter. Dadurch stellt er sicher dass der Kunde kein Plateau erreicht und in jedem Training Schritt für Schritt ein bisschen stärker wird.

Während des Trainings achtet der Personal Trainer darauf, dass die Übungen korrekt ausgeführt werden und gibt verbales und taktiles Feedback, falls suboptimale Bewegungsmuster auftreten. Auch unterstützt er den Kunden dabei den richtigen Widerstand in jedem Satz zu wählen damit weder eine Unterforderung noch eine Überforderung stattfinden.

Für die Zielstellung Körperfettverlust oder Muskelaufbau bedarf es einer genauen und reliable Messung dieser Parameter. Dazu ist es nötig, dass der Personal Trainer sein Handwerk bei der Hautfaltenmessung versteht und diese optimalen standardisiert durchführt. Basierend auf dem Ergebnis empfiehlt der Personaltrainer zielführende und vor allen Dingen vom Kunden umsetzbare Empfehlungen, die zum Tagesablauf, zum Geschmack, zum Budget und zu sonstigen Vorgaben des Kunden passen. Mit fortschreitender Veränderungen des Körpers variiert der Personal Trainer die Empfehlungen, um mit der neuen Situation, in der sich der Stoffwechsel und das Hormonsystem befinden, weiter Verbesserungen und Reduktion des Körperfett zu erzielen.

Die Verantwortung des Kunden

Kommen wir nun zu den Aufgaben des Kunden:

Zuallererst trägt der Kunde die Verantwortung den Trainer möglichst präzise seine Ziele und seinen aktuellen Status zu schildern. Dazu biete ich ein unverbindliches und kostenloses Erstgespräch an um herauszufinden ob ich dem Interessenten mit meinem Angebot helfen kann.

Auch im Verlauf der Betreuung braucht der Personal Trainer ein ehrliches Feedback zu Empfehlungen oder Übungen damit er gegebenenfalls nachsteuern kann.

Wenn der Personal Trainer dem Kunden Empfehlungen zu Ernährung oder Training gegeben hat, liegt die Verantwortlichkeit für die Umsetzung zu 100% bei den Kunden. Selbstverständlich kann es sein dass der Personal Trainer als auch der Kunde davon ausgehen, dass sich  eine Empfehlung umsetzen lässt. Es kommt aber gelegentlich vor dass man in der Praxis feststellt , dass dem doch nicht so ist oder die erwartete Wirkung nicht eintritt. Auch hier bedarf es der Information des Kunden an den Trainer, damit dieser Alternativen vorschlagen kann, die funktionieren.

Etwas was viele Kunden in meiner Betreuung schätzen, ist die feste Verabredung. Gerade an anstrengenden Tagen oder am Abend schildern viele Kunden, dass sie ohne Verabredung kein Training durchgeführt hätten. Gleichzeitig zeigen sie aber eine hohe Verantwortung für Pünktlichkeit und erscheinen zum Training und legen damit einen wichtigen Grundstein für den Fortschritt und den Erfolg durch Training und Ernährung – weil sie pünktlich zum Training erscheinen haben Sie Erfolg!

Erfolg ist Teamarbeit!

Zusammenfassend kann man kurz sagen: Ja Sie geben einen Teil Ihrer Verantwortung an den Trainer ab. Dies umfasst aber nicht die Umsetzung der Empfehlungen des Trainers. Salopp gesagt: Der Personal Trainer isst nicht eine einzige Ihrer Mahlzeiten. Der Personal Trainer führt nicht eine einzige Ihrer Wiederholung im Training aus.

Der Personal Trainer unterstützt mit seinem Wissen und seiner Erfahrung!